Über mich ...

Meine Intention mit Ton zu arbeiten ist es, mit lebendiger Erde schöpferisch tätig zu sein. Nicht nur die Töpferscheibe bewegt mich, sondern auch folgende Gedanken:


Zentrierende Kräfte und rundende Formen,
Freie Gedanken und fließende Worte.
Aufmerksamkeit im Handeln, Feingefühl im Miteinander.
Sinnlichkeit und schaffende Hände
Erfüllen mein Leben, atmen das Glück in Gezeiten.


Ton ist in mehrfachem Sinne Klang!

Das freie Drehen auf der Scheibe ist nie langweilig! Es verlangt ständige Aufmerksamkeit und 10 ruhige Finger. Die Ausgewogenheit zwischen Höhe und Weite ist ein ewiges Miteinander. Eine unaufmerksame Bewegung, und alles sackt einfach in sich zusammen. Ebenso ist die Balance zwischen Kraft und Zartheit ein ununterbrochenes Spiel.


Ausdauer, Geduld und Ruhe ziehen sich durch den Werdeprozess von Bechern und Schüsseln, die vielleicht noch zu spüren sind, wenn man später aus ihnen trinkt und isst.


Bei der Dekorgestaltung ist das Zusammenspiel von Engobe, Ornamenten und Glasur ein Prozess, der sich beim Tun entwickelt, aber erst nach dem Brand wirklich sichtbar und deutlich wird, denn er bringt Nuancen hervor, die im Entstehungsprozess noch nicht oder anders erkennbar sind.


Das Drehen ist der wichtigste Arbeitsabschnitt in der Keramikherstellung. Dieser Teil braucht am längsten ihn zu erlernen, in der Herstellung von Keramik ist er jedoch der  zeitlich kürzeste Moment. Nach dem Drehen steht noch ein langer Arbeitsweg bevor, bis die Keramik gebrauchsfertig ist.


Mein Ausspruch: Ich drehe mir meine Arbeit erst, kommt  einem Betrachter sehr komisch vor, da ein frisch gedrehtes Stück irgendwie schon fast fertig wirkt...

Ich freue mich, wenn Sie Lust haben mich in meiner Werkstatt zu besuchen. Bitte melden Sie sich vorher an, da ich nicht immer vor Ort bin oder ich nicht auf dem großen Hof so leicht zu finden bin. 015776387642